CeramTec macht mit Kampagnen & Aufklärungsaktionen weltweit an seinen Standorten auf Krebserkrankungen aufmerksam.

Bereits in den vergangenen Jahren haben wir als CeramTec den „Pink Ribbon Day“ unterstützt und mit bunten und kreativen Aktionen auf das Thema Brustkrebs bei Frauen aufmerksam gemacht. Erstmalig wird das Konzept dieses Jahr umfangreich erweitert – und zwar mit dem „Movember“ (Moustache vs. November). Der Movember ist eine globale Organisation mit Ursprung in Australien, die es sich zur Aufgabe gemacht hat – ähnlich wie bei Pink Ribbon in Verbindung mit Brustkrebs – auf typische "Männerkrankheiten" wie Prostatakrebs, Hodenkrebs, psychische Krankheiten usw. aufmerksam zu machen und Vorsorgemaßnahmen in den Fokus zu rücken.

Movember steht für…

  • die Bekämpfung von Prostata- und Hodenkrebs
  • die Suizidprävention bei Männern und
  • einen nachhaltigen Einfluss auf
    die Männergesundheit

Pink Ribbon steht für…

  • Vorsorge und Aufklärung gegen
    Brustkrebs sowie
  • Unterstützung für Betroffene und
    deren Angehörige

Weltweit leben mehr als 5,6 Mio. Männer
mit Prostatakrebs.

Mehr als eine Million Brustkrebserkrankungen werden pro Jahr diagnostiziert.

Junge Männer zwischen 15 und 40 Jahren haben das höchste Risiko, an Hodenkrebs zu erkranken.

Eine von 8 Frauen wird in ihrem Leben mit einer Brustkrebserkrankung konfrontiert.

Je älter ein Mann ist, desto eher wird bei ihm Prostatakrebs diagnostiziert.

Mehr dazu.

Brustkrebs ist die häufigste Krebsart und die häufigste Krebstodesursache bei Frauen.

Mehr dazu.

Grow A Mo,
Save A Bro


 

Je älter ein Mann ist, desto eher wird bei ihm Prostatakrebs diagnostiziert.

Die Krise der Männergesundheit verlangt nach klugen Köpfe und großen Lösungen. Es gibt aber eine kleinere, haarigere Lösung für die Krise der Männergesundheit. Eine Lösung, die Sie selbst wachsen lassen können. Sie sitzt unter Ihrer Nase.

Lassen Sie sich diesen Movember einen Mo wachsen und Sie können etwas dagegen unternehmen, dass Männer zu jung sterben – denn auch Ihr Mo kann zum Spenden und zu Gesprächen anregen und reale Veränderungen bewirken.

Sie möchten den Movember unterstützen? Alles Weitere dazu finden Sie hier:

https://de.movember.com/

Die pinke Schleife als Symbol


 

Als unverkennbares Symbol soll die pinkfarbene Schleife – weltweit bekannt als „Pink Ribbon“ – das Bewusstsein für das Thema Brustkrebs schärfen. Die Schleife steht für Solidarität mit allen Frauen, die von der Krankheit betroffen sind und rückt die Bedeutung der Vorsorge in den Fokus. CeramTec verteilt die pinken Schleifen, Blumen sowie Infomaterial an die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an allen internationalen Standorten in Europa, Asien und USA, um ein sichtbares Zeichen zu setzen.

Sie möchten Pink Ribbon unterstützen? Alles Weitere dazu finden Sie hier:

https://www.pinkribbon-deutschland.de/

Gewinnspiel für CeramTec Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

Gewinnen Sie eine von zehn Aktions-Bluetooth-Boxen. Gewinnberechtigt sind alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
von CeramTec.

Teilnahmeschluss ist Dienstag, der 10.11.2020. Die Gewinner werden am Mittwoch, den 11.11.2020, gezogen und umgehend über Ihren Gewinn informiert.

Quizfrage

„Wie viele Brustkrebserkrankungen
werden jährlich diagnostiziert?“

Unter 100.000

Ca. 250.000

Über eine Million

 
Klicken Sie auf eine der Antworten, komplettieren Sie die E-Mail um Ihren Vor- und Nachnamen, Standort und Abteilungen.

Throwback

In den vergangenen fünf Jahren fand jeweils der “CeramTec goes pink”-Aktionstag statt. Die kreativen Teilnahmen der CeramTec-Mitarbeiterinnen und -Mitarbeiter können Sie hier nacherleben:

2016-News: “CeramTec goes pink”

CeramTec startete am 27. Oktober 2016 den Aktionstag „CeramTec goes pink“. Im Zeichen der „Pink Ribbon“, dem Symbol der Aufklärungskam­pagne zum Thema Brustkrebs, lobte CeramTec in Anlehnung an die hauptsächlich im anglo-amerikanischen Raum bekannte Aktion „WEAR IT PINK“ an allen internationalen Standorten einen Fotowettbewerb aus, um die Aufmerksamkeit der Belegschaft für die Kampagne zu schärfen.

2017-News: “CeramTec goes pink”

CeramTec setzt sich auch in diesem Jahr aktiv am 25. Oktober 2017 an allen Standorten weltweit für die Brustkrebsforschung ein. Das Unternehmen unterstützt die globale Aufklärungskampagne mit dem Aktionstag „CeramTec goes pink“. Der Tag thematisiert die Erkrankung mit zahlreichen Mitarbeiter-Aktionen. CeramTec spendet zudem 2.000 Euro an das Deutsche Krebsforschungs­zentrum Heidelberg und 500 Euro an Pink Ribbon Deutschland.

2018-News: “CeramTec goes pink”

Die rosa Schleife „Pink Ribbon“ gilt weltweit als Symbol für den Kampf gegen Brustkrebs. Heute am Aktionstag der internationalen Initiative heißt es zum dritten Mal „CeramTec goes pink“. Kleidung, Dekorationen, Speisen, Getränke und vieles mehr sind heute kräftig rosa. Der Pink Ribbon Day bei CeramTec zeigt auch in diesem Jahr wieder, dass sich Engagement für ein ernstes Thema mit Kreativität und Spaß spektakulär umsetzen lässt.

2019-News: “CeramTec goes pink”

Brustkrebs ist bei Frauen die am häufigsten diagnostizierte Krebsart. Etwa 70.000 Menschen erkranken in Deutschland jährlich neu (etwa ein Prozent Männer). Je früher ein Tumor erkannt wird, desto besser sind die Heilungschancen. Aufklärung über die Vorsorge ist deshalb neben der Forschung eine der wichtigsten Maßnahmen gegen diesen Krebs. Aus diesem Grund macht CeramTec die Kampagne Pink Ribbon am 18. Oktober 2019 sichtbar.