Karriere bei CeramTec

Values in Action

Im Jahr 2018 waren über 100 Mitarbeiter aus dem gesamten Unternehmen an einem Projekt zur Identifizierung und Erarbeitung unserer Werte beteiligt. Als Unternehmen wollten wir mit dieser Initiative einen Schritt zurücktreten, reflektieren und sicherstellen, dass unsere Werte die Art von Unternehmen widerspiegeln, die wir heute sind und in Zukunft sein möchten. Wir waren mit dem Ergebnis sehr zufrieden und haben Ende 2018 unsere CeramTec Werte eingeführt.

Damit die Werte gelebt werden, ist es wichtig, dass wir alle verstehen, was sie bedeuten und wie wir sie bei unserer täglichen Arbeit zeigen können. In diesem Zusammenhang teilen wir im Folgenden einige Geschichten über unsere Werte in Aktion aus dem gesamten Unternehmen. Diese Beispiele geben einen Einblick in die großartige Arbeit in unseren Teams und zeigen, wie wir mit unseren Werten unsere Kunden begeistern und CeramTec zu einem herausragenden Arbeitsplatz machen können.

Teamwork
Helen Eschenauer
Head of Application Engineering, Lohmar

In ihrer Funktion ist Helen Eschenauer für die Leitung und Bereitstellung von technischem Anwendungssupport für Kunden und die kontinuierliche Verbesserung von Materialien und Produkten verantwortlich.

Weiterlesen

Dazu gehören die Entwicklung neuer Produkte und Prozesse sowie die Erweiterung von Produktlinien mit neuen oder modifizierten Materialien für neue Produktanwendungen. Sie ist bekannt dafür, ihre Kollegen in Produktion und Vertrieb jederzeit tatkräftig zu unterstützen – beispielsweise bei der Lösung von Herausforderungen im Produktionsbereich. So kann sich beispielsweise das Operations-Team auf die unmittelbare Beseitigung eines Problems konzentrieren und die Lieferfähigkeit sicherstellen, während Helen der Ursache auf den Grund geht, abteilungsübergreifende Aktionspläne erstellt und so zur Lösung und Vermeidung einer solchen Situation beiträgt. Helen Eschenauers Engagement in Sachen Teamarbeit ist von unschätzbarem Wert, und sie ist ein echter Gewinn für das gesamte Team.

Verantwortung
James „Jim“ Bennett
Senior Ceramic Engineer, Ruabon, UK

Im Jahr 2019 hat einer von Jim Bennetts Kollegen bedauerlicherweise eine Verletzung außerhalb der Arbeit erlitten und war daher für einen längeren Zeitraum abwesend.

Weiterlesen

In dieser Zeit hat Jim Bennett neben seinen eigenen Aufgaben zusätzlich die seines Kollegen übernommen. Damit alle kritischen Arbeiten erledigt werden konnten, ist er regelmäßig länger geblieben und hat auch am Wochenende gearbeitet. Dazu gehörte unter anderem der technische Support für einige Projekte und Kunden. Jim Bennetts Engagement, in dieser schwierigen Zeit Verantwortung zu übernehmen, ist vorbildlich.

Leidenschaft
Bladimiro „Blad“ Zuleta
Hermetic Supervisor, Laurens, USA

Blad Zuletas Engagement für seinen Job verdeutlicht den Wert Leidenschaft. Er setzt sich dafür ein, den Erfolg der Abteilung zu verbessern.

Weiterlesen

Seine Hauptaufgabe besteht darin, sicherzustellen, dass Teile gemäß der Spezifikation hergestellt werden und rechtzeitig im Lager sind. Dafür geht er bereitwillig jedes Problem und jede Herausforderung an, unabhängig davon, welche weitere Arbeit damit verbunden ist. Es kann auch schon mal vorkommen, dass er selbst Teile erstellt, damit sie rechtzeitig fertig sind. Er springt regelmäßig ein, um die Öfen zu reparieren, zu installieren oder zu modernisieren. Seine Leidenschaft für den Job macht ihn zu einem unschätzbaren Mitglied des Teams.

Offenheit und Optimismus
Vanessa Bierbrauer
Human Ressources & Ausbildungsleiterin Deutschland, Plochingen

Vanessa Bierbrauer ist ein proaktives, enthusiastisches und positives Mitglied des Teams. Sie berücksichtigt das Feedback und die Meinungen anderer und bringt regelmäßig neue, frische Ideen …

Weiterlesen

… in die Abteilung ein – zu ihren Initiativ-Projekten zählen beispielsweise die Einführung des digitalen Berichtsheftes, ihre Mitgliedschaft im Arbeitskreis Digitalisierung der Berufsschule, die Unterstützung von Initiativen wie der Sozialen Woche sowie Workshops zu unseren Werten. Ihre durchweg positive Art, Lösungen zu finden und die Abteilung beim Erfolg zu unterstützen, wird sehr geschätzt.

Kundenorientierung
Dita Ramsey & Pavel Šindler
Customer Service Specialist &
Order Fulfilment Manager, Šumperk, Tschechien

Dita Ramsey und Pavel Šindler haben erhebliche Anstrengungen unternommen, um eine deutliche Verbesserung der Lieferperformance für einen unserer Großkunden zu erreichen.

Weiterlesen

Seit Anfang 2019 haben ihre gemeinsamen Anstrengungen diese deutlich steigern können. Um dies zu erreichen, haben die beiden eng zusammengearbeitet, unter anderem bei der Kontrolle der wöchentlich an den Kunden gesendeten Lagerteile, der Analyse von Lieferverzögerungen oder auch der regelmäßigen Abstimmung über offene Aufträge mit ihren Kollegen in der Produktion. Indem das Team den Kunden in den Mittelpunkt seines Handelns gestellt und eng zusammengearbeitet hat, konnte es ein großartiges Ergebnis erzielen, das für unser Unternehmen und den Kunden einen Mehrwert darstellt.

Integrität
Ladislav Žižka
Health & Safety Technician, Šumperk, Tschechien

Seit seiner Einstellung im Januar 2019 zeigt sich Ladislav Žižka als echter Botschafter für unsere Gesundheits- und Sicherheitsprinzipien.

Weiterlesen

Er legt Wert auf die Sicherheit anderer, seien es Mitarbeiter, Lieferanten, Kunden oder auch externe Besucher. In der kurzen Zeit, die er jetzt Teil des Teams ist, hat er einen großen Beitrag zum Standort geleistet: unter anderem hat er alle Verfahren und Leitfäden aktualisiert, die Verantwortung für die wöchentlichen SHE-Rundgänge mit dem Managementteam übernommen und die Beschilderung in der gesamten Anlage verbessert. Ladislav Žižka arbeitet eng mit allen Teams zusammen, um sein Wissen und seinen Rat weiterzugeben, und hat sich schnell einen Ruf als zuverlässiger und vertrauenswürdiger Mitarbeiter bei seinen Kollegen aufgebaut.

Lernen und Wachsen
Kalpana Purja
Operations Line Leader for Green Treatment, Seremban, Malaysia

Die Nepalesin Kalpana Purja ist seit fünf Jahren bei CeramTec und hat in ihrer jetzigen Position als Operations Line Leader viel Zeit über ihre normale Arbeitszeit hinaus investiert, …

Weiterlesen

… um die Mitarbeiter ihrer Abteilung zu schulen und zu unterstützen. Sie legt großen Wert darauf, andere bei ihrer Entwicklung zu fördern und teilt ihr Wissen proaktiv mit dem Team. Als direkte Folge ihrer Bemühungen, die Fähigkeiten ihres Teams zu entwickeln, konnte der Output der Abteilung über einen Zeitraum von zwei bis drei Monaten um ca. 20 % gesteigert werden. Kalpana Purja leistet einen wichtigen Beitrag für ihr Team, und ihr Engagement, mit dem sie die Entwicklung ihres Teams unterstützt, ist ein echter Gewinn für CeramTec Malaysia.

Empfohlene Kontakte

Bitte klicken Sie auf den nebenstehenden Button „Kontakte“, um die für diese Seite passenden, persönlichen Ansprechpartner zu sehen.