Logout successfull!
CeramTec Managementpolitik

Die Mission der Keramik-Experten

Die CeramTec Gruppe will weltweit profitabel wachsen und dabei schonend mit Energie und Rohstoffen umgehen. Unser Ziel ist es, international die CeramTec-Führungsposition weiter auszubauen. Der besondere Fokus als kundenorientierter Problemlöser liegt dabei in der Anwendungsberatung und in der Entwicklung von innovativen, wettbewerbsfähigen, nachhaltigen Prozessen zur Realisierung spezifikationsgerechter Produkte.

Den Rahmen bilden sichere risikominimierte Prozesse, sowohl im Technischen als auch Organisatorischen, und ein vertrauensvolles Klima, das die Interessen der Kunden, Geschäftspartner, Mitarbeiter und Anteilseigner sowie der äußeren interessierten Parteien wie z. B. Standortgemeinden oder die Gesellschaft im Allgemeinen ausgewogen berücksichtigen.

Grundlage unseres unternehmerischen Handelns sind festgelegte, klare Managementgrundsätze, die jährlich überprüft werden. Die Geschäftsführung der CeramTec Gruppe verpflichtet sich die Einhaltung dieser Politik zu fördern, die zur Umsetzung benötigten Ressourcen bereitzustellen und jährlich zu überprüfen. Dazu legt sie jährlich Rechenschaft (Soll-Ist-Vergleich) hinsichtlich der Einhaltung dieser Management-Politik ab und überprüft jährlich die Wirksamkeit des Management-Systems.

Ein besonderer Fokus liegt hierbei auf der Berücksichtigung von speziellen anerkannten Forderungen und bindenden Verpflichtungen unserer Kunden, der Gesellschaft/Öffentlichkeit, der Behörden, äußerer interessierter Parteien und der Gesetzgeber, sowie der ständigen Verbesserung unseres Management-Systems, sowie der Risikominimierung unserer Prozesse.

  • Produkte – Wir wollen unsere Produkte kostengünstig, mit hoher Qualität, nachhaltig, sicher, umwelt- und ressourcenschonend herstellen und vermarkten, unter Berücksichtigung des Lebensweges der Produkte.
  • Interessierte Parteien – Die Wünsche aller interessierten Parteien stehen stets im Mittelpunkt unseres Handelns.
  • Verantwortung – Bei unseren Produkten, Tätigkeiten und Dienstleistungen handeln wir in voller Verantwortung für Sicherheit, Gesundheit, Umwelt, Wirtschaftlichkeit: nach gültigen Normen, Gesetzen und Rechtsvorschriften, eigenen Regularien und festgelegten ethischen Grundsätzen sowie sonstigen Verpflichtungen im Hinblick auf den Kontext der Organisation. Faire und ethische Geschäftspraktiken gelten sowohl gegenüber unseren Mitarbeitern wie auch gegenüber unseren Geschäftspartnern – von der Beschaffung über die Herstellung bis hin zur Auslieferung an unsere Kunden und unter Berücksichtigung der Auswirkungen auf die Gesellschaft.
  • Qualität – Alle unsere Prozesse werden geplant, entwickelt, eingeführt, überwacht, bewertet und kontinuierlich verbessert. Die Chancen/Risiken der Prozesse werden angemessen berücksichtigt. Dies gilt für Qualität, Arbeitssicherheit, Gesundheit, Umweltschutz und das Energiemanagement.
  • Werte – Unser Denken, Handeln und Verhalten basiert auf gemeinsamen Überzeugungen davon, was gut und wichtig ist. Diese spiegeln sich in den Werten Teamwork, Offenheit und Optimismus, Leidenschaft, Lernen und Wachsen, Kundenorientierung, Verantwortung und Integrität wider. Sie sind die Leitlinien, nach denen wir arbeiten, uns verhalten und zusammenarbeiten.
  • Ziele – Wir setzen uns auf Grundlage dieser Managementpolitik, unter Berücksichtigung unseres strategischen Kontextes und der wichtigsten Anforderungen der für uns relevanten interessierten Parteien Ziele zu Wirtschaftlichkeit, Qualität, Sicherheit, Gesundheit und Umweltschutz. Weiterhin verpflichten wir uns, unseren spezifischen Energieverbrauch langfristig zu reduzieren und unsere Energieeffizienz in einem ständigen Verbesserungsprozess zu steigern. Informationen und Ressourcen werden dazu bereitgestellt. Wir messen ständig mit Kennzahlen, ob wir diese Ziele erreichen. Damit fördern wir den Fortschritt des Unternehmens.
  • Mitarbeiter – Fähige und verantwortungsvolle Mitarbeiter sind uns wichtig. Wir fördern diese durch regelmäßige Schulungen, insbesondere zu Qualität, Arbeitssicherheit, Gesundheit, Umweltschutz, Verhaltensrichtlinien und Energieeffizienz. Gute Leistungen unserer Mitarbeiter erkennen wir an und fördern sie. Jeder Mitarbeiter trägt bei seiner Arbeit volle Verantwortung für Qualität, Arbeitssicherheit, Gesundheit, Umweltschutz und Schonung der Ressourcen für sich und sein Umfeld.
  • Nachhaltigkeit – Nachhaltigkeit ist für CeramTec ein ganzheitliches Zukunftskonzept. Im Einklang mit unserer Corporate Social Responsibility Politik und unserem Code of Conduct übernehmen wir Verantwortung für unser Denken und Handeln in ökonomischen, ökologischen und sozialen Dimensionen. Nachhaltigkeit unserer Geschäftstätigkeit in allen Bereichen wird sichergestellt durch Richtlinien und Regularien, die für alle unsere Mitarbeiter weltweit gelten und nach denen wir handeln.

Die CeramTec Geschäftsführung

Kontakt
Downloads