Die CeramTec Nachhaltigkeitspolitik

Corporate Social Responsibility Politik

Grundsätze nachhaltiger Unternehmensverantwortung

Das Nachhaltigkeits-Prinzip ist in unserer Unternehmenskultur fest verankert und ein wesentlicher Bestandteil der weltweit agierenden CeramTec Gruppe. Unsere CSR Politik trägt zu unserem Ziel bei, weltweit profitabel zu wachsen, Energie zu sparen und unsere natürlichen Ressourcen zu schützen und dabei mit ethischem Verhalten und Integrität vorzugehen. Dies ist in unserer Managementpolitik festgelegt. CeramTec ist sich seiner Verantwortung gegenüber allen mit dem Unternehmen verbundenen Interessensgruppen, der Gesellschaft und der Umwelt bewusst. Nachhaltige Entwicklung heißt, Verantwortung zu übernehmen für die Auswirkungen, die unser Denken und Handeln in

  • wirtschaftlicher
  • ökologischer
  • sozialer
  • Hinsicht hat: auf die natürlichen Ressourcen, unsere Mitarbeiter, unsere Kunden, die Gesellschaft, die Finanzmärkte, unsere Geschäftspartner und unsere unmittelbaren Nachbarn vor Ort. Unser Denken und Handeln wird durch ein Corporate Governance System bestimmt. CeramTec übt seinen Einfluss auf positive, ethische und respektvolle Art und Weise aus, um die internationale Führungsposition als einer der weltweit besten Hersteller von Technischer Keramik zu stärken und auszubauen. Die CeramTec Geschäftsführung, die die Verantwortung für die Corporate Social Responsibility Politik der CeramTec trägt, gibt Ziele vor, prüft diese einmal jährlich und berichtet darüber. Im Rahmen unserer CeramTec Managementpolitik und durch Gesetze und Regelungen, die weltweit für alle Mitarbeiter Gültigkeit besitzen, wird nachhaltiges Handeln in allen unseren Geschäftseinheiten sichergestellt.

Wirtschaftliche Verantwortung:
für eine nachhaltige Geschäftsentwicklung

Wir setzen uns das Ziel, mit verantwortungsbewusster und integrer Geschäftspraxis ein anhaltendes und profitables Wachstum für eine dauerhaft erfolgreiche Geschäftsentwicklung zu erreichen. Wirtschaftliche Nachhaltigkeit ist die Basis für die Zukunft unseres Unternehmens, sie hat positive Auswirkungen für Mitarbeiter, Aktionäre, Kunden, Geschäftspartner und Zulieferer. Finanzieller Erfolg ist nur mit unseren Kunden möglich, Kundenzufriedenheit ist daher der Kernpunkt unserer Strategie. Mit wettbewerbsfähigen Produkten, die in bester Qualität speziell auf die Anforderungen unserer Kunden zugeschnitten sind, erzeugen wir eine nachhaltige Nachfrage. Der spezielle Fokus auf die Zufriedenheit und das Vertrauen unserer Kunden sichert eine langfristige Zusammenarbeit – sie ist der Eckpfeiler für das stabile wirtschaftliche Wachstum unseres Unternehmens.

Verantwortung für die Umwelt:
für eine nachhaltige ökologische Entwicklung

CeramTec engagiert sich dafür, dass die Welt umweltfreundlicher wird, indem wir einen möglichst kleinen ökologischen Fußabdruck hinterlassen. Die ökologische Nachhaltigkeit ist nach unserem Verständnis einer der Hauptaspekte der sozialen Verantwortung von Unternehmen. Daher streben wir an, durch umweltfreundliche, professionelle und sichere Abläufe die Auswirkungen unserer Aktivitäten auf die Umwelt so gering wie möglich zu halten. Das beinhaltet den schonenden Umgang mit knappen Ressourcen, wie Rohstoffen, Energie und Wasser, sowie die Vermeidung bzw. Reduzierung von CO2-Emissionen und Abfall. Einen fairen, ethisch vertretbaren und umweltschonenden Ansatz berücksichtigen wir in Bezug auf das Management unseres Unternehmens, die Fertigung unserer Produkte, die Beschaffung von Ressourcen wie auch bei Investitionen in Gebäude und Einrichtungen. Das konstante Nachverfolgen unseres Handelns führt zu Verbesserungen beim Umweltschutz und Energiemanagement. Es macht Verfahren und Prozesse sicherer und effizienter. Bei der Entwicklung von Materialien und Produkten berücksichtigen wir die unterschiedlichen Aspekte der Energieeffizienz. Unser Schulungskonzept sowie regelmäßige Informationen zum Umgang mit Energie tragen wesentlich dazu bei, das Bewusstsein unserer Mitarbeiter für dieses Thema zu schärfen. Alle Mitarbeiter sind innerhalb der geschäftlichen Abläufe aktiv eingebunden in die unterschiedlichen Aspekte des Energiemanagements und tragen so dazu bei, dass wir unsere Ziele erreichen und unsere Verfahren und Prozesse weiter verbessern können. Unsere Anstrengungen zahlen sich weltweit aus, denn wir helfen, die wesentlichen Ressourcen zu schützen, die die Grundlage für das Leben aller darstellen.

Soziale Verantwortung:
für eine nachhaltige soziale Entwicklung

Unser unternehmerisches Engagement ist darauf ausgerichtet, die Gesellschaft durch verantwortliches und stets integres Handeln in allen Bereichen zu verbessern: als Arbeitgeber, als Geschäftspartner und als „guter Nachbar“ und wichtiges Mitglied der unmittelbaren Gemeinschaft an allen Standorten. Es ist ein Grundprinzip für CeramTec, Verantwortung für die Menschen zu übernehmen, mit denen das Unternehmen direkte Beziehungen pflegt. Wir sind uns der Tatsache bewusst, dass sich unser Handeln nicht nur auf die Menschen auswirkt, mit denen wir in direktem Kontakt stehen, sondern umfassendere Auswirkungen auf die Gesellschaft im Allgemeinen hat. Deshalb sind wir bestrebt, ein verantwortungsvoller und umsichtiger Geschäftspartner zu sein, der nach ethischen und moralischen Grundsätzen vorgeht, der in Übereinstimmung mit Gesetzen und Rechtsvorschriften handelt und durch spezifische Regeln und Richtlinien ein hohes Maß an sozialer Verantwortung erreicht. Dies betrifft vor allem unsere Mitarbeiter. Ihr Know-how, ihre technischen Fachkenntnisse, ihre Kreativität und ihr Engagement sind die treibenden Kräfte unseres nachhaltigen weltweiten Erfolges. Die Vielfalt in unserer Belegschaft ist für CeramTec äußerst wertvoll. CeramTec achtet bei seinen Beschäftigungsverhältnissen auf Chancengleichheit und die strikte Einhaltung der Gesetze bezüglich Diskriminierung und Belästigung am Arbeitsplatz. Wir schützen die Gesundheit und Sicherheit unserer Mitarbeiter durch unser strikt umgesetztes Arbeitssicherheitskonzept; wir bieten gute Arbeitsbedingungen mit der Möglichkeit der persönlichen Weiterentwicklung und Qualifizierung, sodass unsere Mitarbeiter ihr individuelles Potenzial voll ausschöpfen können. Unser Verbesserungsvorschlagswesen fördert die Mitwirkung und Motivation zur anhaltenden Weiterentwicklung unseres Unternehmens. In unseren Geschäftsbeziehungen möchten wir der bevorzugte Partner sein, indem wir zuverlässig, respektvoll und vertrauenswürdig handeln, um für beide Seiten nachhaltige Beziehungen für einen langfristig ausgelegten wirtschaftlichen Erfolg zu schaffen. Wir sind weltweit vertreten und indem wir ein guter Nachbar der öffentlichen Gemeinschaft an unseren Standorten sind, helfen wir, das soziale Umfeld positiv zu gestalten. Unser Engagement umfasst sowohl indirekte Beiträge, wie zum Beispiel Spenden, aber auch direkte Aktivitäten in den Bereichen Bildung und Wissenschaft, Kunst, Kultur, Sport sowie bei sozialen und humanitären Projekten.

Unternehmensführung:
Corporate Governance für ein integres Handeln

Die Grundsätze der verantwortungsvollen Unternehmensführung und -kontrolle (Corporate Governance) werden von der CeramTec Geschäftsführung wie auch im Aufsichtsrat konsequent umgesetzt. Diese finden sich in erster Linie in einem Compliance Management System, einem internen Kontroll-System und dem Risikomanagement wieder. All diese Maßnahmen werden gesteuert und überwacht und durch regelmäßige Audits geprüft. Dazu gehören darüber hinaus auf langfristige Wertschöpfung ausgerichtete Management-Entscheidungen, ein formaler und transparenter Prozess bei der Ernennung und Stellung von Mitgliedern der beiden Gremien, die Wahrung von Schutz und Wohl der verschiedenen Interessensgruppen, die zielgerichtete Zusammenarbeit der Unternehmensführung, die Überwachung der Zielsetzungen und die klare und transparente Kommunikation und Berichterstattung. Wir handeln auf der Grundlage gültiger Gesetze und Normen, oft auch darüber hinaus. Unsere CSR Politik geht einher mit weiteren Richtlinien der CeramTec Gruppe, zu denen unsere Management Politik, unser Verhaltenskodex, die SHE Richtlinien, die Beschaffungs­richtlinien oder die Richtlinien zum Energiemanagement gehören. Sie stellen unser nachhaltiges Handeln sicher.

Nachhaltige Materialien:
für Lebensqualität und Wirtschaftlichkeit

In der Entwicklung von Produkten aus Hochleistungskeramik spiegelt sich die Bedeutung unserer Verantwortung für die Zukunft wider. Wir schaffen nachhaltige Lösungen, die weltweit in unzähligen Industrien und Anwendungsgebieten zum Einsatz kommen. Sie sichern verbesserte Lebensqualität, höhere Wirkungsgrade, gesteigerte Produktivität, Energieeinsparungen und Umweltschutz – und unterstützen unsere Kunden dabei, ihre eigenen Nachhaltigkeitsziele zu erreichen.

Empfohlene Kontakte

Bitte klicken Sie auf den nebenstehenden Button „Kontakte“, um die für diese Seite unmittelbar passenden, persönlichen Ansprechpartner zu sehen.