Zurück zur Seite „News“

Pro7 Wissensmagazin Galileo mit Dreharbeiten am CeramTec Standort Plochingen

Hochleistungskeramik und Baustahl im Extrembelastungstest – können beide Materialien einem Gewicht von über 1.000 kg standhalten?

Pro7 Galileo Reporter Felix von Sassen und sein Kamerateam besuchte im September CeramTec in Plochingen um sich den Werkstoff Hochleistungskeramik erklären zu lassen und diesen Test durchzuführen. Dabei wurden baugleiche Stäbe aus Hochleistungskeramik – in diesem Fall gehipptes Yttrium-stabilisiertes Zirkonoxid – und konventioneller Baustahl durch das Anhängen eines der bei CeramTec gebräuchlichen Transportsäcke für keramische Massen einer Belastung von über einer Tonne ausgesetzt.

Haben Sie die Sendung am 14. Oktober 2013 auf Pro7 verpasst?

Wie das Experiment ausgegangen ist und noch zwei weitere Themengebiete zu Keramik können Sie auf der Galileo Website in diesem 14-minütigen Video nachschauen.