Zurück zur Seite „News“

Mobile LED-Strahler für Rettungsboot der Feuerwache

CeramCool® Suchscheinwerfer helfen Leben retten

Plochingen, 2014-11-10

Im Oktober wurden der Freiwilligen Feuerwehr Plochingen drei mobile LED-Suchscheinwerfer auf Basis keramischer CeramCool® Kühlkörper für den Dienst übergeben. Die LED-Strahler tragen die Gravur „Gestiftet von CeramTec im Andenken an Nikolaus Maurer“ und werden auf dem Rettungsboot der Feuerwache eingesetzt.

Nikolaus Maurer war über viele Jahre Kommandant der Feuerwehr Plochingen, er verstarb unerwartet Ende 2013. Unter seiner Leitung wurde der Neubau der Feuerwache konzipiert und errichtet. Für das Gebäude hat CeramTec bereits die komplette LED-Beleuchtung für den Außenbereich und den Feuerwehr-Turm auf Basis von keramischen CeramCool® Modulen an den Nachbarn am Standort Plochingen gestiftet.

Bei den Einweihungsfeierlichkeiten der Feuerwache entstand zusammen mit Nikolaus Maurer die Idee, auch einen mobilen Suchscheinwerfer für das Rettungsboot der Feuerwehr zu entwickeln. Die so entstanden LED-Suchscheinwerfer zeichnen sich durch eine extrem hohe Lichtleistung bei gleichzeitig niedrigem Energieverbrauch aus und bringen bei Einsätzen auf dem Neckar und den umliegenden Baggerseen viel Licht ins Dunkel.