Zurück zur Seite „News“

Beginn des Ausbildungsjahres 2018/2019

Gemeinsamer Start in die berufliche Zukunft

2018-10-01

Zum Beginn des Ausbildungsjahres 2018/2019 trafen sich alle 52 neuen CeramTec´ler am Standort Plochingen. Waren sie zu Wochenbeginn an ihren eigentlichen Einsatzorten begrüßt worden, so stand für die Auszubildenden aus Marktredwitz und Lauf bereits nach wenigen Tagen der erste Einsatz am schwäbischen Headquarter in Plochingen gemeinsam mit ihren dortigen Kollegen auf der Agenda.

Nach einem gemeinsamen Mittagessen und der Begrüßung wurden die Auszubildenden zunächst mit Basis-Informationen über das Unternehmen selbst, seinen Qualitätsanspruch und einige der Geschäftsbereiche versorgt. Innerhalb der drei Tage lernten die neuen Azubis alle drei Plochinger Geschäftsbereiche kennen und konnten bei Führungen einen Blick hinter die Kulissen werfen.

Am zweiten Tag war zudem richtig Action geboten: bei einem Teamtraining in Reutlingen standen die Berufsanfänger vor der Herausforderung, gemeinsam aus Stangen, leeren Fässern und Seilen tragfähige Floße zu bauen. Gelächter und Spaß waren dabei ebenso inklusive, wie die Freude über den Team-Erfolg bei der anschließenden Floßfahrt auf dem Neckar.


 

 

Abgerundet wurde das Azubi-Camp mit einem Business-Knigge-Seminar Dabei gab es wertvolle Tipps, um sich souverän auf dem noch neuen beruflichen Parkett zu bewegen.