Zurück zur Seite „News“

CeramTec von EWIE Co. Inc ausgezeichnet

CeramTec SPK Cutting Tools erhalten Juice Award

2019-02-12

CeramTec SPK Cutting Tools ist mit dem Juice Award der EWIE Co. ausgezeichnet worden. Gewürdigt wurden die Werkzeugspezialisten des Hochleistungskeramik-Herstellers für die effiziente Prozessoptimierung bei der Zerspanung von Getriebe-bauteilen beim Unternehmen Getrag in Frankreich. Die Preisverleihung fand zum Jahresende 2018 im Rahmen einer Veranstaltung zur Ehrung von Lieferanten im Michigan Stadion in Ann Arbor statt.

Mit dem Juice Award zeichnet EWIE Co. Inc. den Lieferanten aus, der bezogen auf seinen Umsatz die größte Einsparung realisiert hat. Der CeramTec mit dem SPK Cutting Tools Team ist dies beim Unternehmen Getrag in Frankreich gelungen, indem sie den Prozess bei der Zerspanung von Getriebebauteilen erheblich optimieren konnte. EWIE hatte sich mit dieser Aufgabe an ihren deutschen Lieferanten für Hartdrehoperationen gewandt. Ausgangspunkt für die Verbesserungen rund um den Zerspanprozess war die Arbeit mit Solid CBN-Schneidplatten zum Hartdrehen. Daraus ergaben sich neue Bearbeitungsstrategien, die mit abgestimmten Trägerwerkzeugkonzepten umgesetzt wurden. Gleichzeitig definierten und optimierten die Spezialisten den gesamten Prozess neu. Ergebnis: reduzierte Zeiten, bei einer größeren Ausbringungsmenge und deutlich gesenkten Stückkosten. „Dies ist eine fantastische Leistung“, sagt Steve Robson, Manager SPK Cutting Tools in den USA. Wir freuen uns sehr über diese Auszeichnung. Es zeigt, wie gut wir unsere Vertriebspartner mit Werkzeuglösungen und Prozessknowhow unterstützen.“ Die SPK-Spezialisten Shane Lichtenberg und Bob Courter aus dem Bereich Engineering nahmen die Auszeichnung für CeramTec im Rahmen der feierlichen Preisverleihung im Michigan Stadion in Ann Arbor, dem größten College-Football-Stadion der USA, entgegen.

Der Juice Award wird im Gedenken an Dilip K. Mullick vergeben, dem Mitbegründer der EWIE Co., Inc. (vormals East West Industrial Engineering Co., Inc.). EWIE Co. Inc. gehört zur EGC Gruppe. Als Werkzeugintegrator übernimmt das Unternehmen das Werkzeugmanagement für Zerspanwerkzeuge und führt Prozessoptimierungen in der Zerspanung durch.

Die CeramTec Marke SPK steht seit mehr als 60 Jahren für eine leistungsfähige und effiziente Gestaltung von Zerspanprozessen mit keramischen Schneidstoffen, PcBN-Sorten und Cermets. Mit abgestimmten Werkzeugsystemen und umfangreichen Anwendungswissen werden praxisgerechte Lösungen entwickelt: Bei der Bearbeitung von Bauteilen aus Gusseisen, gehärtetem Stahl, Stählen genauso wie bei Werkstoffen aus dem Triebwerksbau. Die Werkzeugspezialisten sind in den Bereichen Fahrzeugbau, Aerospace, über Getriebe- und Lagerindustrie bis zum Maschinenbau oder der Windenergie tätig.