Zurück zur Seite „News“

Der Zukunftstag für Mädchen bei den Keramik-Experten

Girls’Day 2019 an vier CeramTec Standorten

2019-04-15

Beim diesjährigen Girls'Day, einer Initiative, die Mädchen ab der 5. Klasse einen Einblick in technische Berufsbilder vermitteln soll, haben sich vier deutsche CeramTec Standorte möglichen zukünftigen Interessentinnen präsentiert. Das Programm variierte von Standort zu Standort – allen gemein waren jedoch das Engagement der CeramTec Auszubildenden, die die Gäste betreuten, und der Spaß der Mädchen an den gestellten Aufgaben.

 
Girls’Day in Plochingen
 

Buntes Programm an allen Standorten

Zusammen mit den Auszubildenden bei CeramTec fertigten die interessierten Mädchen in der Laufer Ausbildungswerkstatt mit großem Eifer ein Kugelspiel an. Im Fichtelgebirge erfuhr die Girls’Day Gruppe etwas über die Ausbildungsmöglichkeiten am Standort Marktredwitz. Im Verlauf des Tages lernten sie den Aufbau einer Pneumatiksteuerung kennen, sahen CNC-Maschinen im Einsatz und konnten schließlich selbst einen Stiftehalter und ein Solitär-Spiel herstellen. Am Standort in Lohmar schnupperten die Mädchen in den Bereichen Produktion, Labor und Versand und lernten wie spannend die Arbeit dort ist. Auch in Plochingen ging es pragmatisch zur Sache, so gestalteten alle Teilnehmer mit Hilfestellung der Azubis eine Armkette mit individuellem Druck. Dabei kamen verschiedene Maschinen zum Einsatz, an denen die handwerklichen Fertigkeiten erprobt werden konnten.
 

 
Girls’Day in Marktredwitz
 

Ein vielfältiger Tag der Spuren hinterlässt

Die Teilnehmerinnen nahmen viele Eindrücke mit nach Hause, sie erfuhren mehr über die Ausbildungsmöglichkeiten in für sie bislang ungewohnte Berufe an den einzelnen CeramTec Standorten. Sie nutzten die Möglichkeit ihre Fragen an die Ausbilder vor Ort zu stellen und einige Mädchen konnten sich am Ende des Tages sogar vorstellen ein Praktikum oder eine technische Ausbildung bei den Experten für Hochleitungskeramik zu beginnen.
 

 
Girls’Day in Lauf und Lohmar
 

Girls’Day – ein Zukunftstag für Mädchen

Der Girls'Day, ist ein deutschlandweiter Aktionstag, an dem Unternehmen, Betriebe und Hochschulen ihre Türen öffnen um Mädchen die Ausbildungsberufe und Studiengänge in IT, Handwerk, Technik und Naturwissenschaft näher zu bringen. Im kommenden Jahr findet der Girls’Day am 26. März 2020 statt.